☝🏻 Ein erster schneller Überblick im Video (7 Min.) ☝🏻

Mehr Infos findet Ihr unten.

Die Einladungsunterlage des VfB zur Mitgliederversammlung haben wir Dir hier verlinkt.

Der Wahlausschuss beim VfB -
Eure Entscheidung für Mitgliederrechte und Einflussnahme

Nun ist es amtlich: Wir Mitglieder haben am 28. Juli 2024 die große Chance unsere Recht auf Mitbestimmung nachhaltig zu stärken. Mit der Einladung der Mitgliederversammlung wurde auch offiziell bekanntgegeben, dass wir über die Einführung eines Wahlausschusses abstimmen können. Diese Chance gilt es zu nutzen.

Wir von #wirVfB haben gemeinsam mit Euch im vergangenen Jahr die Debatte agestoßen. Unser Satzungsänderungsantrag ist auf der Zielgeraden nur absolut knapp gescheitert. Trotz mancher Hindernisse, die uns auf der Mitgliederversammlung in den Weg gelegt wurden, und die Claus Vogt im Gespräch mit uns bedauerte, sind wir drangeblieben und haben mit der Satzungskommission diskutiert und unsere Ideen eingebracht.

Nun stehen zwei Vorschläge zur Auswahl. Dies sind:

1. Einführung eines Wahlausschusses für die Kandidat*innen für ein Amt im Vereinsbeirat

2. Einführung eines Wahlausschusses für die Kandidat*innen für ein Amt im Vereinsbeirat, im Präsidium und für das Amt
    der/s Präsident*in.
  3.

Unsere Empfehlung orientiert sich klar und deutlich an unserern Forderungen aus dem vergangenen Jahr. Wenn wir Mitgliederrechte wirklich stärken und Zirkelbezüge und Abhängigkeiten vollständig auflösen wollen, dann gelingt dies nur über den Vorschlag 2 (Einführung eines Wahlausschusses für die Kandidat*innen für ein Amt im Vereinsbeirat, im Präsidium und für das Amt  der/s Präsident*in.)

Macht Euch ein detailliertes eigenens Bild. Wir haben Euch die wichtigsten Informationen zusammengestellt:

1. Wahlausschuss - Infos zum besseren Verständnis

2. Umsetzung und Struktur des neuen Wahlausschusses