Transparenz, Mitgliederrechte und Vereinsdemokratie

Die Satzungsinitiative #wirVfB möchte den von den Mitgliedern auf der letzten Mitgliederversammlung eingeschlagenen Weg der Stabilisierung und Erneuerung unseres VfB Stuttgart 1893 e.V. weiterhin aktiv unterstützen – insbesondere durch unser verantwortungsvolles Handeln und unsere konkrete Mitarbeit.

Wir haben unser Angebot gegenüber dem neuen Präsidium erneuert, unsere Ideen und Vorschläge in die Arbeit der Satzungskommission einzubringen. So möchten wir von Anfang an gemeinsam Lösungen erarbeiten. Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Mitglieder unseres VfB erleben, wie Transparenz und das konstruktive Ringen um gemeinsame Ziele im VfB Stuttgart 1893 e.V. Einzug halten.

In diesem Zusammenhang haben wir vier zentrale Anliegen formuliert und an das Präsidium übergeben. Wir sind überzeugt, dass diese vorgeschlagenen Satzungsanpassungen im besten Interesse der Mitglieder sowie des gesamten Vereins stehen und einen entscheidenden Beitrag zu einer transparenten und zukunftsorientierten Vereinsarbeit leisten werden.

Besonders hervorheben möchten wir den spürbaren neuen Stil des Präsidiums. Die Kommunikation erfolgt schnell, klar und ist von großem gegenseitigen Respekt und Wertschätzung geprägt. Lieber Dietmar Allgaier, lieber Andreas Grupp, das gibt Hoffnung. Vielen Dank dafür!

Hier nun die vier Anliegen:

Wir werden Euch über die weiteren Entwicklungen hierzu auf dem Laufenden halten.

Wir haben gegenüber dem Präsidium erklärt, dass wir sehr gerne die o.a. Punkte mit dem Satzungskommission besprechen werden, um eine gemeinsame Lösung zu finden.

Wahlverfahren Präsident/in

Wir streben eine Reform des Wahlverfahrens an, die folgende Ziele verfolgt:

Verständlichkeit:

Das Wahlverfahren soll für alle Mitglieder verständlich und nachvollziehbar gestaltet werden.

Absolute Mehrheit:

Die Wahl soll gegebenenfalls durch eine Stichwahl erfolgen, die auf einer absoluten Mehrheit basiert.

Entfernung einer Satzungsregelung:

Der unwahrscheinliche, jedoch mögliche Fall, dass der Vereinsbeirat zur Bestimmung eines Präsidenten für die volle Amtszeit herangezogen wird, soll aus der Satzung gestrichen werden.

Nachrückerregelung für den Vereinsbeirat

Wir setzen uns für die Integration einer Nachrückerregelung in den Vereinsbeirat in die Satzung ein.

Diese Regelung trägt dazu bei, die kommenden Mitgliederversammlungen zeitlich zu entlasten, ohne dass die Mitgliederrechte oder die Demokratie im Verein beeinträchtigt werden. Nachwahlen sollen nur in absoluten Ausnahmefällen stattfinden.

Darüber hinaus sollte der Wahlausschuss keinen erneuten Kandidatenprozess für den Vereinsbeirat initiieren müssen.

Es erscheint uns unsinnig, bereits geeignete und zur Wahl vorgeschlagene Kandidatinnen und Kandidaten nicht nachrücken zu lassen, da dies unnötig zeitliche und finanzielle Ressourcen bindet.

Herstellung einer Satzungsehrlichkeit

Aus aktuellem Anlass halten wir es für erforderlich, die Regelung des § 16 Abs. 6 der Satzung einer eingehenden Prüfung zu unterziehen. In diesem Zusammenhang ist es unser Ziel, eine größere Satzungsehrlichkeit zu schaffen.

Im Fokus steht die unverzügliche Einberufung einer Mitgliederversammlung zur Neuwahl einer Präsidentin oder eines Präsidenten, was auf die derzeitige Situation zurückzuführen ist. Dabei beschäftigen uns insbesondere die Fragen, ob der Begriff „unverzüglich“ gestrichen oder durch eine klarere Formulierung ersetzt werden kann.

Fehlerkorrektur § 16 Abs. 3 c)

Im Zuge der Einführung des Wahlausschusses wurde unserer Meinung nach versäumt, diesen Passus entsprechend zu ändern.

Der Vereinsbeirat befindet sich durch den Einsatz des Wahlausschusses nicht mehr in der Position, über den Auswahlprozess zu berichten.

Dennoch halten wir es vor der Wahl der Präsidiumsmitglieder für wichtig, aus Gründen der Transparenz sicherzustellen, dass der Mitgliederversammlung vor der Wahl auch die Vergütung der Präsidiumsmitglieder bekannt gegeben wird.